Zurück zur Übersicht
KURT logo
Miek und Oktavius Logo

Über den Comic

Eine 14-jährige Jugendliche und ihr Ziegendrache: Das sind Mieke und Oktavius.

Die Heldin der Geschichte lebt in einer niedersächsischen Kleinstadt namens Gifhorn. Gemeinsam mit ihrem Sidekick, dem wundersamen Wesen Oktavius, erlebt sie Alltag und Abenteuer.

Die 14-Jährige zankt sich mit ihrer kleinen Schwester Fenja und fühlt sich vom Vater missverstanden, während die Mutter den ganzen Tag ausgelaugt im Bett verbringt. Kein Ort der Glückseligkeit, schon gar nicht für eine Jugendliche. Auch deshalb verlässt sich Mieke auf ihre Klassenkameradin und beste Freundin Esra.

So weit, so gewöhnlich, mag man sich da denken. Wäre da nicht dieser Ziegendrache auf ihrer Handyhülle, der – immer wenn Mieke allein ist – plötzlich zum Leben erwacht und sie mit Zitaten und Ratschlägen bekannter Persönlichkeiten bombardiert.

Die Geschichte umfasst – zunächst – zwölf Episoden, die monatlich im Gifhorner Stadtmagazin KURT veröffentlicht werden. Mal schön, mal lustig, mal traurig – und Oktavius steht Mieke mit seinen Ratschlägen stets treu zur Seite.

Die Comic-Künstlerin Greta von Richthofen und der Redakteur Bastian Till Nowak haben die Geschichte als Autor*innen-Duo erdacht. Die Recherche stand für sie an erster Stelle: Bei gemeinsamen Streifzügen durch Gifhorn und die real existierenden Schauplätze des Comic-Geschehens entwickelten sie Figuren und Handlung der Serie “Mieke & Oktavius”, die jede und jeder wohl – fast – genauso selbst erleben könnte. Ihr Dank gilt dem Team des Jugendtreffs Grille für fachliche und inhaltliche Unterstützung.

Mieke und Oktavius
Mieke & Oktavius – Eine KURT-Comic-Serie von Greta von Richthofen und Bastian Till Nowak
Mit ❤️  in Gifhorn gemacht von Snuna